Profil

 

Dr. Ilona Nowak

Managementberaterin

Karriere- und Executive Coach

 

Diplom-Kauffrau und Diplom-Verwaltungswirtin

Zertifizierter Integrativer und Business Coach

Zertifizierte Mediatorin

Management Executive Coach Expert Level ECA


Worauf ich aufbaue

Als Management- und Karriereberaterin verbinde ich mein großes Interesse für Menschen, ihre Talente, Potenziale und Lebensgeschichten mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung – davon 14 Jahre in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst und im Verbandswesen. Meine beruflichen Branchenschwerpunkte liegen in der Gesundheitswirtschaft, im Versicherungswesen und in der politischen Interessenvertretung. Durch meine langjährige enge Zusammenarbeit mit Top-Entscheidern im Kontext von Wirtschaft und Politik kenne ich die Herausforderungen auf allen Hierarchieleveln. Besonders gerne unterstütze ich Manager und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen in Organisationen, die sich dem digitalen Wandel stellen, flache Hierarchien und moderne Arbeitsprozesse mit sinnstiftender Führungskultur anstreben.

 

Wie ich arbeite

Im Coaching und in der Beratung setze ich auf fundiertes methodisches Vorgehen in Kombination mit meiner ausgeprägten Intuition und wähle je nach Bedarf ganz individuell aus einem breiten Spektrum meiner Coaching-Techniken. Dazu gehören insbesondere ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze, systemisches Coaching, NLP, das Züricher Ressourcen Modell (ZRM), Systemische Strukturaufstellungen, Elemente der Gestaltpsychologie, Gewaltfreie / Wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg, The Work nach Byron Katie, Positive Psychologie, Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, etc. Meinen Methodenkoffer erweitere ich laufend durch regelmäßige Fortbildungen.

 

Was mich antreibt

Erfolg bedeutet für mich, wenn Sie durch unsere Zusammenarbeit für sich und Ihren weiteren Weg Klarheit, Lösungen und konkrete Umsetzungsschritte erarbeiten.

 

Woraus ich schöpfe

Ich gewinne Inspiration und Energie aus der Begegnung mit Menschen, in der Natur, bei der Meditation, Malerei und Kalligraphie. Nicht zuletzt meiner Yogalehrerausbildung verdanke ich eine große Achtsamkeit im Alltag und im Umgang mit Menschen sowie eine hohe Sensibilität für die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele. 

 

Was mir wichtig ist

Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Vertrauen sind für mich die Voraussetzungen für unsere Zusammenarbeit. Diskretion und Vertraulichkeit sind für mich selbstverständlich. Deshalb werden Sie hier auch keine Referenzen finden. Diese erhalten Sie von denjenigen, die mich persönlich weiterempfehlen.