Dr. Ilona Nowak 

Karriereberaterin und Executive Coach

Dipl. Kauffrau und Dipl. Verwaltungswirtin

Management Executive Coach Expert Level (ECA) Zertifizierter Integrativer und Business Coach
Zertifizierter Professional Life Coach
Zertifizierte Mediatorin

Worauf ich aufbaue

Als Karriereberaterin und Coach verbinde ich mein großes Interesse für Menschen, ihre Talente, Potenziale und Lebensgeschichten mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung - davon 14 Jahre in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst und im Verbandswesen. Meine beruflichen Schwerpunkte liegen in der Gesundheitswirtschaft, im Versicherungswesen und in der politischen Interessenvertretung. Seit nunmehr über 12 Jahren bin ich als Coach branchenübergreifend tätig, was mir eine breite Erfahrungsbasis in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Organisationsformen bietet.

Besonders gerne unterstütze ich Manager, Fach- und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen in Organisationen, die sich dem digitalen Wandel stellen, flache Hierarchien und moderne Arbeitsprozesse mit sinnstiftender Führungskultur anstreben. 

Wie ich arbeite

Im Coaching und in der Beratung setze ich auf fundiertes methodisches Vorgehen in Kombination mit meiner ausgeprägten Intuition und wähle je nach Bedarf ganz individuell aus einem breiten Spektrum meiner Coaching-Techniken. Dazu gehören insbesondere ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze, systemisches Coaching, NLP, das Züricher Ressourcen Modell (ZRM), Systemische Strukturaufstellungen, Elemente der Gestaltpsychologie, Gewaltfreie / Wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg, The Work nach Byron Katie, Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), Positive Psychologie und Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. Meinen Methodenkoffer erweitere ich laufend durch regelmäßige Fortbildungen.

Was mich antreibt

Erfolg bedeutet für mich, wenn Sie durch unsere Zusammenarbeit für sich und Ihren weiteren Weg Klarheit, Lösungen und konkrete Umsetzungsschritte erarbeiten, sie konsequent gehen und Ihre Ziele erreichen.

Woraus ich schöpfe

Ich gewinne Inspiration und Energie aus der Begegnung mit Menschen, in der Natur, bei der Meditation, Malerei und Kalligraphie. Meiner Yogalehrerausbildung, der Beschäftigung mit der traditionellen westlichen und östlichen Heilkunde sowie den Lebensweisheiten des Ayurveda verdanke ich eine große Achtsamkeit im Alltag und im Umgang mit Menschen sowie eine hohe Sensibilität für die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele.

Was mir wichtig ist

Gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Vertrauen sind für mich die Voraussetzungen für unsere Zusammenarbeit. Diskretion und Vertraulichkeit sind für mich selbstverständlich.